Die Spreepoint Dragons

Wir schrieben das Jahr 2000, in dem sich mehrere Mitglieder des Sportstudios "Spreepoint", aus Berlin Friedrichshagen, auf Initiative des Besitzers Ralph Todt, zusammenfanden und die Idee verwirklichten, Drachenboot zu fahren.

Wir trainierten ein paar Mal gemeinsam und starteten beim Berliner City Cup, bei dem wir auf Anhieb den zweiten Platz belegten.

Heute, ein paar Jahre später und um ein paar Mitglieder reicher, gibt es das Sportstudio leider nicht mehr. Aber wir haben den Namen 'Spreepoint Dragons' unter dem wir bekannt und 'gefürchtet' sind, beibehalten und 2004 einen Verein gegründet, den 1. Köpenicker Drachenboot e.V. 

Im gleichen Jahr konnten wir im 1.000m-Rennen bei der Berliner Meisterschaft den Sieg erringen.

 

Team2013 Hauptmann-KpenickDas Team 2013 mit dem Hauptmann von Köpenick

 

Doch auch in anderen Städten wird die Trommel im Drachenboot geschlagen, und so konnte man uns wiederholt in Warnemünde, Magdeburg, Riesa, Schwerin und sogar in Prag und London sehen, wo wir beim 25-Meilen-Rennen auf der Themse unser Bestes gaben. Den ersten besonderen Höhepunkt bildete für uns die Deutsche Meisterschaft 2006 in Prenzlau, bei der die 'Spreepoint Dragons' in ihrer Kategorie, der "Basic Class" (heute Sportklasse), auf den Distanzen 200m, 500m und 1.000m, als Erste über die Ziellinie paddelten und 3 Mal den Titel holten, wie auch die Berliner Meisterschaften 2007 wo wir ebenfalls alle Titel erringen konnten. Der darauf folgende Aufstieg zur Premium Klasse, war somit unvermeidlich.

Das Schönste an den erkämpten Erfolgen, ist natürlich, wenn diese ordentlich gefeiert werden. Sei es auf der Party des Veranstalters oder am Grill vor unseren Zelten. Der Spaß sollte hier nie zu kurz kommen.

Seit 2006 haben wir unsere neue sportliche Heimat gefunden. Wir trainieren jetzt in Grünau an der "Olympia Regattastrecke". Das ermöglicht uns ein noch besseres Training, um uns auf die immer anspruchsvolleren Regatten vorbereiten zu können.
Man wird schließlich nicht über Nacht Berliner oder Deutscher Meister in seiner Klasse auf allen Distanzen.

Ein weiterer Meilenstein in unserer sporlichen Vergangenheit war die Teilnahme an den 13th European Club Crew Championship 2009 in Budapest, wo wir uns über alle Distanzen im vorderen Mittelfeld platzieren konnt. Ein riesen Erfolg für das gesamte Team, war es doch unsere erste große Erfahrung auf internationalen Meisterschaften und mal abgesehen von ein paar unglücklichen Steuermanövern unserer Gegener, die uns somit den Einzug in das große Finale über 200m verwehrten, war es eine tolle Erfahrung und die Lust auf mehr bzw. Wiederholung war deutlich spürbar.

So kommt es nicht von ungefähr, dass wir uns nach einer Zeit der Trainingsquälerei in den Jahren 2010 und 2011 erfolgreich im Teilnehmerfeld der DDV DM geschlagen haben und hier ebenfalls gute Platzierungen erkämpfen konnten. Auf der Gemeinsamen Deutschen Meisterschaft DDV & DKV 2012 in Hamburg war es dann erneut soweit und wir konnten uns für die European Club Crew Championship 2013 qualifizieren. In der nun 15. Auflage ging die Reise erneut nach Hamburg und wir trainierten fleißig auf dieses Großereignis hin, bevor es 2 Wochen später zur 2. Gemeinsamen Deutschen Meisterschaft DDV & DKV 2013 nach Duisburg ging. Am Ende sprangen erneut TOP 10 Platzierungen der besten Club-Teams aus Europa und Deutschlad heraus und wir wurden für die viele Schufterei belohnt. Wohl bemerkt, alles als reines Vereinsteam und nicht als Renngemeinschaft, wie es leider zur Gewohnheit unter den Spitzenteams geworden ist...

 

Team 2012 ddmDas Team 2012 bei der DM in Hamburg

 

Wenn ihr Lust habt, teamfähig seid, und auch mal Drachenboot in einem sportlich orientierten Team fahren möchtet, dann meldet euch. Selbstverständlich fahren wir auch andere Regatten. Nicht nur die Großen. Jeder kommt so bei uns auf seine Kosten und Einsätze. Wie heißt es immer so schön: Der (gemeinsame) Weg ist das Ziel...

 

Ihr findet alle Informationen (Telefonnummern, wichtige Namen und so) unter Kontakt, sowie die Tage, an denen wir trainieren unter Training.

 

Besucherstatistik

425984
Heute
Gestern
Diese Woche
Dieser Monat
Letzter Monat
71
249
320
4700
8335
Joomla Templates - by Joomlage.com